Die Cakees-Idee: Ofenfrisch. Und trotzdem jederzeit verzehrbereit! 

September 2008, Bangkok: Steffen und Cornelia Stiebling genießen die Atmosphäre in der Lobby eines renommierten Hotels – und haben Appetit. Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen. Doch was ihnen der Kellner liebevoll serviert, schmeckt dem Bäckermeister aus Thüringen gar nicht. Steffen Stiebling beginnt zu grübeln. Sein Traum: Ein Kuchen, der dauerhaft haltbar ist und doch natürlich schmeckt. Ein Kuchen, der keine besonderen Lagerbedingungen benötigt, so flexibel, wie die Menschen, die ihn essen – beim Bergsteigen, Camping, im Auto, im Zug, auf hoher See oder am Strand. Der leckere Kuchen für Unterwegs – und zu Hause!

Zurück in Deutschland verwandelt Steffen Stiebling die Backstube an den Feierabenden in eine Forschungsabteilung – testet unzählige Methoden und Verpackungen. Die Bedingung: Der Kuchen muss ohne Verwendung industrieller Vormischungen und ohne Aroma- und Zusatzstoffe lange haltbar sein und dennoch schmecken, wie aus Großmutters Backofen.

Zeitsprung, drei Jahre später: Die ersten frisch gebackenen Cakees kommen aus dem Ofen. Eine patentierte Weltneuheit! Der Kuchen wird sofort nach dem Backen in der Form ofenfrisch versiegelt, dadurch wird er haltbar, und das völlig ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. Das Unternehmen und die Mitarbeiter sind stolz auf die Erfindung des Bäckermeisters.

Hier am Fuße des Thüringer Waldes – irgendwo im Nirgendwo zwischen der Wartburgstadt Eisenach und der Residenzstadt Gotha – wissen die Menschen, wie guter Kuchen schmecken muß. Die Traditionsbäckerei hat ihre Qualitätsprüfung in gewisser Weise gleich am Ladentresen.

Nun werden Cakees in vielen verschiedenen Sorten im gut sortierten Einzelhandel vertrieben. Und Bäckermeister Steffen Stieblings Idee, einen Kuchen anzubieten, der dank einer innovativen Verpackung ohne Kühlung monatelang haltbar ist, hat es nicht nur in die Regale sondern auch zum Kunden geschafft. Sein Erfolgsrezept: Kein ewiges Auftauen, kein umständliches Aufbacken – sofort genießen, jederzeit und an jedem Ort. Cakees eben.